Woodshockers e.V.

Die Brass Band Schwaben alias Woodshockers besteht seit 2014 als gemeinnütziger Verein. Die Anbindung an den Allgäu Schwäbischen Musikbund (ASM) ist ein wertvolles Netzwerk für uns. Wir finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge aktiver Mitglieder und Fördermitglieder, Zuwendungen aus dem Kulturfond der Stadt Bobingen, Spenden und Einnahmen aus unseren Konzerten. Unser Ziel ist es, die vielfältige (süd-)deutsche Musiklandschaft, vor allem den Großraum Augsburg, um den besonderen Klang der englischen Brass Band zu bereichern. Darüber hinaus haben wir im Jahr 2018 damit begonnen auch Konzerte im Ausland zu spielen und möchten dies gerne fortsetzen, um einen aktiven interkulturellen Austausch mit Musiker*innen auch außerhalb der vertrauten schwäbischen Heimat zu pflegen.

Die Mitglieder

Die Woodshockers setzen sich zu einem großen Teil aus ambitionierten Hobby-Musikern zusammen. Vereinzelt werden die Register von Musik-Studierenden verstärkt. In dieser Zusammensetzung präsentiert die Brass Band Schwaben Brass Band Sound auf hohem Niveau und verfügt dabei über eine große klangliche Vielfältigkeit und ein diverses Repertoire.

Die Proben finden einmal im Monat in Form von Probenwochenenden im Probenraum der Musikvereinigung Dinkelscherben statt. Dieser Probenrhythmus ermöglicht es auch den nicht im Großraum Augsburg wohnhaften Mitgliedern aktiv bei den Woodshockers zu bleiben.